50 Fragen und Antworten zur Männerreise

Themenbereich

Wer ist der Veranstalter?

Veranstalter sind die jeweiligen Leiter der Männerreise in deiner Region. Sie sind für Inhalt und Ablauf verantwortlich, sehen sich aber dem Männereise Netzwerk verpflichtet und stehen mit den Gründern der Männerreise in enger Verbindung.

Gibt es eine Männerreise in meiner Region?

Die Männerreise ist ein Netzwerk, das über ganz Deutschland und darüber hinaus verteilt ist. Ob nun genau deine Region vertreten ist, erfährst du hier. Übrigens: Wir erleben immer wieder, dass Männer mehrere Stunden Fahrt auf sich nehmen, um an der Männerreise teilnehmen zu können. Sie beeindrucken uns.

Wann startet eine Männerreise?

Das ist abhängig von der Zahl der bereits angemeldeten Teilnehmer und der Kapazität der Leiter. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Was qualifiziert euch?

Unser Leben. Unsere Erfahrung. Unser Herz. Manchmal auch eine Ausbildung. Keine Männerreise wird von einem Leiter alleine verantwortet, sondern wir sind mindestens zu zweit. Auf diese Weise ergänzen und korrigieren wir uns. Zweimal im Jahr treffen wir uns als Leiter im Männerreise-Netzwerk zu einem gemeinsamen Coaching- und Ausbildungswochenende. Zudem stehen uns die Gründer der Männerreise  als Coach zur Seite.

Was kostet die Männerreise?

Das ist je nach regionaler Ausprägung unterschiedlich, denn manche Leiter führen die Männerreise hauptamtlich, andere im Ehrenamt durch. Generell gilt: Kein Mann sollte aus finanziellen Gründen ausgeschlossen werden. Was das für dich konkret bedeutet, erfährst du von den Leitern in deiner Region.

Was sind meine Voraussetzungen?

Du bist ein Mann. Du spürst Hunger nach mehr Leben. Du bringst die für die Verbindlichkeit der Männerreise notwendige zeitliche Kapazität mit.

Was bedeutet „verbindliche Teilnahme“?

Nur im Umfeld einer festen Gruppe entwickelt sich das Vertrauen, das für die Männerreise wichtig ist. Zudem bauen die Themen aufeinander auf. Jeder wird mal krank oder hat einen unaufschiebbaren Firmentermin, aber Teilnehmer und Leiter sorgen nach Kräften dafür, dass sie an allen Treffen teilnehmen.

Themenbereich

Muss ich einer bestimmten Konfession angehören?

Nein. Was uns verbindet ist der Hunger nach mehr Leben. Viele von uns glauben daran, dass ein Schöpfer uns einen Platz in dieser Welt zugedacht hat.

Wo finden die Treffen statt?

Das ist je nach regionaler Ausprägung unterschiedlich. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das ist je nach regionaler Ausprägung unterschiedlich. In der Regel investierst du einen Abend pro Woche und ein bis zwei Wochenenden. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Wie viele Teilnehmer sind in einer Gruppe?

Die Leiter der Männerreise achten darauf, dass in der verbindlichen Kleingruppe jeder seinen Platz hat und zu Wort kommt. Daraus ergibt sich – regional verschieden – eine Begrenzung der Teilnehmerzahl. Genauere Angaben bekommst du von den Leitern in deiner Region.

Für welche Altersgruppe ist die Männerreise geeignet?

Dafür gibt es keine feste Regel. Wir haben Männer in ihren 20ern und in ihren 70ern in unseren Reihen. Volljährig solltest du sein. Ein wenig Lebenserfahrung ist hilfreich, aber keine Voraussetzung.

Was ist mit einer Frauenreise?

Im Raum Gevelsberg gibt es eine „Frauenreise“.  Außerdem gibt es in Bünde einen neuen Ableger dieser Art von Arbeit. Er nett sich „Soultrip“ und ist in Anlehnung an „DIE Männerreise“. Derzeit gibt es keine Frauenreise. Aber wer weiß, wohin sich das Abenteuer noch entwickelt …